Verfasst von: Der Reiseführer | Juli 28, 2008

Die Karlsbrücke – Besuchermagnet in Prag

Die Karlsbrücke (Karluv most) gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Prag, die man als Urlauber unbedingt gesehen haben muss.

Sie ist keine gewöhnliche Brücke, sie ist etwas ganz Besonders. 1357 wurde der Grundstein für den Bau dieser Steinbrücke von Karl IV. gelegt. Fast 50 Jahre sollte es dauern, bis die Brücke fertig gestellt war. Sie gehört somit zu den ältesten Steinbrücken in ganz Europa. Doch das allein ist nicht das Faszinierende.
Die Karlsbrücke hat ein einzigartiges Flair. Sie ist ausschließlich den Fußgängern vorbehalten und diese besuchen sie äußerst zahlreich. Mehrere Tausend Urlauber und Touristen wie auch Einheimische lassen sich von der besonderen Ausstrahlung verzaubern.Karlsbrücke

Viele Straßenhändler verkaufen ihre Waren und Souvenirs  hier auf der Brücke und die Straßenkünstler sorgen für Kurzweil.

Dieser imposante Brückenbau verbindet die beiden Stadtteile Altstadt (Stare Mesto) und Kleinseite (Mala Strana), ist ca. 520 Meter lang, 10 Meter breit und wird von 16 Pfeilern gestützt. In jedem Tschechien Reiseführer kann man sich vorab detaillierte Informationen einholen. Von der Karlsbrücke herab hat man einen wundervollen Blick auf die Moldau mit seinen zahlreichen Brücken und auch auf die Stadt.

Eine Besonderheit dieser Fußgängerbrücke sind die Heiligenskulpturen. Künstlerisch äußerst reizvoll ist die gotische Karlsbrücke mit den barocken Skulpturen. Etwa in der Brückenmitte steht die Figur des Heiligen Johannes von Nepomuk. Er soll, nachdem er sich dem König entgegen gestellt hatte, auf den Befehl von Wenzel IV. in die Moldau geworfen worden sein, wo er ertrunken ist. Lange nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen. Seitdem gilt er als „Brückenheiliger“ des katholischen Europas.

Jede einzelne der insgesamt 30 Statuen ist beeindruckend schön und verdient unsere Bewunderung.

Außerordentlich schön ist auch der auf der östlichen Seite gelegene Altstädter Brückenturm im gotischen Stil. Er ist mit meisterhaft schönen Plastiken verziert und man sagt, er ist einer der schönsten gotischen Türme der Welt.

Im Westen der Karlsbrücke findet man die Kleinseiter Brückentürme vor. Diese sind natürlich auch sehr schön anzusehen.

Foto: © by Hartmut910/Pixelio.de


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien